Viktoria Graßme "Viktorias Meistersalon"

Erzähl doch mal kurz, wie es zu deiner Gründung kam, was hat dich dazu bewegt? 

Ich war lange Zeit in einem Friseurgeschäft in Cottbus angestellt und dort auch sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Doch nach und nach bekam ich immer mehr Ideen dazu, wie ich Abläufe im Salonalltag optimieren würde und wie der Aufenthalt im Salon noch angenehmer und erholsamer für unsere Kunden werden könnte. Ich wollte ein „wie zu Hause Gefühl“ erzeugen, hochwertiges Interiour, kommunikative Bereiche und gemütliche Waschplätze mit Massagefunktion sollten zum Entspannen und Relaxen einladen.

Komplexe Preislisten wollte ich komprimieren, um eine moderne und transparente Preisgestaltung zu ermöglichen. 

Meine Ideen wurden immer konkreter und ich begann alles aufzuschreiben und zu kalkulieren. Nach wenigen Wochen hatte ich ein Konzept. Doch ich merkte schnell, dass ich zum Schreiben eines Unternehmensplan professionelle Hilfe brauchte und kam somit, durch eine Empfehlung, zur Zukunft Lausitz. 

 

Jetzt musste ich auch meiner Freundin und langjährigen Kollegin Julia von meinem Vorhaben erzählen, denn ich wusste, dass all meine Vorstellungen und Wünsche nur Realität werden können, wenn ich sie als Mitarbeiterin und Mitträumerin an meiner Seite habe. Und so haben wir es dann auch gemacht. Perfekt!

Wie durch eine Fügung kam ich dann auch noch zu meiner wunderschönen Räumlichkeit, die eigentlich vom Eigentümer als Wohnraum angedacht war. Da hatte ich großes Glück, denn das Gebäude wurde komplett neu saniert. Ich konnte all meine Wünsche in den Umbau einfließen lassen, sodass alles genau so wurde, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Ein unglaubliches Gefühl, wenn aus einer Idee Wirklichkeit wird.

 

Was genau machst du? Mit welchem Wunsch/Problem kommen die Kunden zu dir?

Ich gründete im Juli 2019 mit „VIKTORIAS Meistersalon“ ein Unternehmen, in dem eine professionelle Beratung und qualitativ hochwertige Friseurdienstleistungen angeboten werden. Der fachliche Austausch untereinander und mit Berufskollegen ist uns sehr wichtig. Wir bilden uns regelmäßig weiter, um unser Know-how zu erweitern uns stets aktuell zu bleiben. Im Handwerk bleibt die Zeit niemals stehen.

Unser Fachgebiet sind die Haarfarben. Meine Mitarbeiterin Julia ist geprüfte Mastercoloristin und somit eine absolute Expertin auf dem Gebiet der Haarfarben und Trendtechniken wie z.B. Balayage. Ihr handwerkliches Geschick und Gespür für individuelle Farbrezepturen zeichnen sie aus.

 

Franzi kam im Mai 2020 neu zu uns und konnte seither auch schon an vielen Seminaren teilnehmen. Aktuell macht sie die Ausbildung zur Masterstylistin. Denn wir färben natürlich nicht nur Haare, wir schneiden sie auch (lacht).

Unsere Kunden wollen in erster Linie schöne und gepflegte Haare. Die Haarfarben sollen entweder wie Brillanten glänzen, oder wie im Sommerurlaub von der Sonne geküsst natürlich aufgehellt werden. Kein Problem, all das können wir.

Bei der Auswahl unsere Haarpflegeprodukte war mir auch Nachhaltigkeit wichtig. So fiel die Wahl auf die Marke NEWSHA, da diese nachhaltig produziert wird und unsere Kunden nach dem Kauf sogar einige Pflegeprodukte bei uns vor Ort wieder nachfüllen lassen können. 

 

Wie konnte dir die ZL bei deiner Gründung helfen?

Ich habe, meiner Meinung nach, die perfekte Unterstützung von Matthias, meinem Berater der Zukunft Lausitz bekommen. Die Begeisterung zu meinem Projekt konnte er absolut teilen. Ich benötigte dringend seine Expertise, um den Businessplan zu erstellen. Matthias hat mir den Rücken gestärkt und mich zu 100% unterstützt. Außerdem empfahl er mir, mich für den LEX zu bewerben und mir bei der Anmeldung geholfen. Herzlichen Dank, Matthias!

 

Woher bekamst du noch Unterstützung?

Mein damaliger Partner hat mir vom Entwurf bis zum Bau der kompletten Inneneinrichtung geholfen. Auch meine Familie und Freunde haben mich tatkräftig unterstützt und mir geholfen, wo sie nur konnten. Alle standen voller Vertrauen hinter mir und meiner Idee. Ich bin allen sehr dankbar für diese Hilfe.

„Also nicht aufgeben, denn es wird immer schwere Phasen geben, durch die man einfach durchmuss.“

 

Was ist das Schönste an deinem Job?

Alles! (lacht) Ich finde es schön, morgens in mein Geschäft zu kommen. Ich freue mich, wenn unsere Kunden hereinkommen, wenn ich meine Kolleginnen sehe, dass ich flexibel in der Zeiteinteilung sein kann und dass ich mein eigener Chef bin. Ich bin so gerne hier, und es ist so schön zu wissen, dass sich der Salon auch für meine Mitarbeiter wie Zuhause anfühlt. Es ist das Gesamtpaket, das es so schön macht.

 

Hast du Tipps für andere Gründer?

Alleine kann man das nicht schaffen. An der richtigen Stelle die Hilfe suchen und diese auch annehmen. Man muss es einfach machen, dann zieht man es auch durch. Also nicht aufgeben, denn es wird immer schwere Phasen geben, durch die man einfach durchmuss.

Die Sache, die man vorhat, sollte man wichtig nehmen, dafür brennen. Ich denke, darauf kommt es an. Viel Erfolg!

 

Interesse an einem neuen Look?

Mühlenstraße 31, 03046 Cottbus