Holger Kunert

Wie kam es zu deiner Gründung?

Ich bin seit 2006 Diplom Sozialarbeiter und haben 15 Jahre als Bereichsleiter in einer Organisation gearbeitet. Im Rahmen meiner Leitungstätigkeit habe ich mich als Systemischer Coach und Supervisor weitergebildet. Zu meiner Selbständigkeit kam es, als 2021 die Zeichen der beruflichen Veränderung immer stärker wurden. In mir wuchs der Gedanke, dass ich meine beruflichen Erfahrungen sowie meine Beratungsexpertise anderen Organisationen zur Verfügung stellen möchte. Ich biete Organisationsentwicklung für soziale Organisationen, öffentliche Verwaltung und Bildungseinrichtungen. In meiner Beratungstätigkeit verbinde ich die Grundidee des New Work und der Agilität mit meiner grundsoliden systemischen Expertise sowie meiner Erfahrung in diesen Arbeitsfeldern. Mittels meiner Leistungen möchte ich Organisationen beim Aufbau von wirksamen Strukturen, gelingender Zusammenarbeit und menschenbasierter Führung unterstützen.

 

Was genau bietest du deinen Kund:innen an?

Konkret biete Coaching, Supervision, Organisationsentwicklung sowie Trainings als auch Workshops an.

Ich Bereich des Einzelcoaching berate und begleite ich Personen mit Führungs- / Steuerungsfunktionen sowie Experten:innen in Unternehmen und/oder Organisationen. Hierbei verstehe ich Coaching als zielorientierte Personalentwicklung.

In Teamcoachings berate und trainiere ich Teams prozesshaft zur Optimierung der Teamarbeit, Rollenklärung, Kulturentwicklung, Zielentwicklung und Kommunikation.

Mittels Supervision begleite ich einzelne Teams, Gruppen und Organisationen bei der Reflexion und Verbesserung ihres personalen, beruflichen oder ehrenamtlichen Handelns. Schwerpunkte können gelingende Zusammenarbeit oder verbesserte Kommunikation sein.

Im Bereich der Organisationsentwicklung erweitere ich oben genannten Methoden um (soziale) Organisationen im Bereich der Weiterentwicklung, Anpassung und/oder Neuorientierung zu begleiten. Gleichwohl biete ich mich für Geschäftsführungen als Sparringpartner für geplante Entwicklungen an. In meiner Beratungsarbeit setze ich auf eine gelingende Kombination aus systemischen Haltungen und agilen Tools. Dabei leitet mich die Grundidee des New Work mit agilen Organisations- und Managementmethoden und Ansätzen.   

Weiterhin biete ich Konfliktberatung, Trainings und Workshops zu unterschiedlichen fachlichen Themen an.

 

Wie konnte dir die Zukunft Lausitz bei deiner Gründung helfen?

Ich kam durch eine persönliche Empfehlung zur Zukunft Lausitz. Da besuchte ich das Development Center. Mittels des Coachings konnte ich eine Klarheit innerhalb meiner Gründungsgedankens entwickeln. Hierbei entwickelte ich die Idee, meine Beratungstätigkeit im Bereich der Freiberuflichkeit zu gründen. Zusätzlich gründete ich ein eigenes soziales Unternehmen indem ich meine Idee des New Work in sozialen Organisationen mit Leben füllen möchte. Neben fachlichen Austausch nutze bekam ich viele rechtliche und strukturelle Tipps die sehr hilfreich waren.

 

 

Was ist das Schönste an deinem Job?

Das Schönste an meiner Selbständigkeit ist die Diversität. Ich berate und begleite unterschiedliche Menschen und Teams in deren Entwicklung. Und gerade diese Arbeitsbeziehung als auch Teil der Entwicklung sein zu können ist eine großartige Erfahrung.

 

Hast du Tipps für andere Gründer:innen?

Der wichtigste Tipp ist: „Folge dem, was in dir brennt“.  Ich denke, dass viele Menschen derart viele Kompetenzen und Fähigkeiten haben diese (Arbeits)Welt nachhaltig zu verändern und/oder mitzugestalten. Aus dieser Annahme heraus kann ich nur empfehlen an sich und seine Fähigkeiten zu glauben und den eigenen Weg zu kreieren.

Bereit für ein Coaching?