Mandy Fritzsche & Jana Schenker "MaJa Hundetempel"

 

Wann und mit welcher Motivation habt ihr gegründet?

Gegründet haben wir unseren MaJa Hundetempel am 1. Juli 2022 in der Ostrower Straße 13b in Cottbus. Wir entschieden uns für die Rechtsform der GbR und dass wir das hauptberuflich angehen wollten. Die ersten Monate hatten wir auch direkt gut zu tun.

Eigentlich kommen wir aus der Zahnmedizin, in der wir eine Zeit lang auch zusammengearbeitet haben. Wir hatten beide Hunde und waren mit diesen auch schon bei anderen Hundefriseuren. Als die Idee einer Selbständigkeit hochkam, sollte es dementsprechend etwas mit Hunden zu tun haben. Auch, wenn wir die Idee zuerst belächelten und darüber schmunzelten, nahmen wir sie doch recht schnell ernst und schauten, was möglich war. Reines Dogwalking, also mit Hunden für andere Besitzer:innen Gassi gehen, war uns nicht genug. In Leipzig machten wir dann im März 2022 extra eine 4-tägige Ausbildung als Hundefriseurinnen. Natürlich war da erstmal großer Respekt vor dieser Arbeit. Aber sie bereitete uns großen Spaß.

 

Was genau macht ihr? Mit welchem Wunsch kommen die Kund:innen zu euch?

Wir bieten das Schneiden, Scheren und Trimmen Hundefelle aller Art an, genauso wie das Baden und Föhnen. Ein besonderes Angebot bildet die Thalassotherapie für Kurzhaarhunde, bei der Schlamm aus Meeresalgen ins Fell einmassiert wird. So bleibt es mehrere Wochen überaus gepflegt. Ohren- und Augenpflege sowie Krallen- und Pfotenpflege gehören auch zu den Behandlungen, die wir anbieten. Gern geben wir auch Ratschläge für eine gesunde Ernährung – der Hunde natürlich. Dafür stehen wir in Absprache mit der Firma Fresco.

Bei einer Behandlung kann man schon mal mit ein bis zwei Stunden rechnen, bis alles schick ist. Die Preise gestalten wir individuell nach der Größe der Hunde. Dadurch, dass wir zu zweit sind, ist eine praktische Arbeitsteilung möglich, bei Urlaub oder Krankheit, oder wenn zwei Hunde gleichzeitig schick gemacht werden sollen.

Für alle, die einen Welpen haben, ist eine Eingewöhnung in die Vorgehensweise durchaus ratsam. Das hilft dem Hund im späteren Leben bei Friseurbesuchen entspannt zu bleiben.

Nebenbei bieten wir auch selber Halsbänder und Hundeleinen (zum Beispiel aus Paracord) an.

 

Wie konnte euch die Zukunft Lausitz bei eurer Gründung helfen?

Empfohlen wurde uns die Zukunft Lausitz durch einen Freund, der auch dort gegründet hat.

Wir fanden, dass uns unsere Coachin sehr gut betreut hat. Wenn wir entmutigt waren oder Angst hatten, hat sie uns motiviert. Die Fragen zur Buchhaltung wurden uns immer beantwortet, sie hat sich einfach von Herzen gern für uns eingesetzt.

Während der Monate, die wir bei der Zukunft Lausitz unterstützt wurden, haben wir das Online Development Center mitgemacht. Leider haben wir dabei die anderen Teilnehmenden nicht so gut kennenlernen können.

 

Was ist das Schönste an eurem Job?

Mit Tieren arbeiten macht uns glücklich. Wir können dabei selbstbestimmt vorgehen und uns die Zeit frei einteilen. Beim Türaufschließen freuen wir uns immer wieder über die schönen Räumlichkeiten. Auch die netten Kund:innen versüßen uns den Tag. Außerdem ist es schön, die Erfolge beim Hund zu sehen, die wir mit Vorher-Nachher-Fotos festhalten.

Ehrlich gesagt, wir sind auch froh, dass wir die Geräte der Zahnärzte nicht mehr täglich zu hören bekommen.

 

Gab es Hürden auf eurem Weg?

Nichts wirklich Schlimmes, aber manches hat uns doch ein paar Nerven gekostet: Wir hatten eine hohe Eigeninvestition zu tätigen, die wir aber aus eigener Tasche bezahlen konnten. Dabei erhielten wir Unterstützung durch unsere Männer.

Es hat auch alles deutlich länger gedauert als anfangs gedacht. Von der Idee bis zur Umsetzung war es etwa ein Jahr. Unter anderem fanden wir einfach nicht den richtigen Laden. Die Suche dauerte ewig, wir haben uns unzählige Läden angeschaut, aber immer hat etwas nicht gepasst. Wir waren so froh, als wir die Räumlichkeit in der Ostrower Straße fanden.

 

Habt ihr Tipps für andere Gründer:innen?

Wenn man eine überzeugende Idee hat und davon überzeugt ist, dann sollte man es einfach ausprobieren. Eine Coachin, wie wir sie hatten, ist dabei ungemein hilfreich. Gerade das kostenlose Angebot der Zukunft Lausitz ist echt viel wert.

 

 

 Braucht dein kleiner Kumpane auch mal ein Glow-Up?