Was bietest du deinen Kund:innen an?
treibHaus, das bedeutet Erholung pur, einfach die Seele baumeln und sich treiben lassen. Ich kombiniere in meinen Saunaflößen ALVA und YLVA die beruhigende Wirkung des Wassers mit dem Entspannungseffekt einer Sauna. In den komfortablen finnischen Saunen auf den Flößen können meine Kund:innen in Ruhe schwitzen, durch das große Panoramafenster den Ausblick genießen und nach dem Saunagang in den kühlen See steigen. Zusatzpakete mit einem Picknick aus regionalen Produkten, Peelings und besondere Dekorationen machen die Buchung zu einem einzigartigen Erlebnis, egal ob mit Familie, Freunden oder als romantischer Abend zu zweit.
Wie bist Du zu Deiner Idee gekommen?
Im Jahr 2019 war ich auf einem Grillfloß in Berlin. Es hat mir so sehr gefallen, dass ich im Jux zu meinen Freunden sagte: „Sauna auf dem Wasser – und danach direkt ins Wasser springen, das wäre doch noch viel cooler.“ So ist die Idee entstanden.
Was macht Dir Spaß an Deiner Selbstständigkeit?
Seit die Flöße hier am Senftenberger See präsent sind, habe ich viel mit mir bis dato unbekannten Leuten zu tun. Die Kommunikation mit Menschen, die man nicht kennt, finde ich cool. Inzwischen bestimme ich auch selber meinen Tagesablauf und mein Leben. Und ich kann alles miteinander verbinden: Ich bin eine Wasserratte, ich bin an einem See geboren. Und ich bin mit der Sauna groß geworden, das passt einfach super.
Was sind die größten Herausforderungen bei Deiner Selbstständigkeit?
Aktuell? – die Saison! Ich habe ja erst im November begonnen, und das ist tatsächlich von der Publicity her gar nicht so cool, wie es im August hätte sein können. Und ich habe zwei Kinder zu Hause, die ich alleine erziehe. Das alles von der Zeit her zu managen ist im Moment tatsächlich ziemlich ordentlich.
Wer hat Dir bei Deiner Selbstständigkeit geholfen?
Geholfen hat mir Startup Lausitz! Die Leute da haben wunderbar mit ihrem Gründerseminar dazu beigetragen, mich selbstständig zu machen. Dazu kam die Hilfe von Frau Ratzlaff, die mir bei der Erstellung des Businessplans geholfen hat. Hinter mir steht auch meine Familie mit kreativen Ideen, sogar mit selbst kreierten Tassen mit eigenem Logo darauf. Und auch die Sparkasse Niederlausitz, die immer nach dem besten Lösungsweg geschaut hat.
Hast Du einen Tipp für andere, die sich selbstständig machen wollen?
Einfach wagen. Manchmal muss es der Sprung ins kalte Wasser sein. Wichtig ist es tatsächlich, dass man sich Ziele setzt und wunderbar mit seiner Idee verknüpft. Dass man da hinterher ist und dranbleibt. Brandenburg ist ein gutes Land, in dem Förderung großgeschrieben wird und in dem man genau so etwas bekommt wie Startup Lausitz. Oder sei es die Wirtschaftsbank – in Brandenburg geht echt viel.
treibHaus
Das exklusive Saunafloß-Erlebnis am und auf dem Senftenberger See
Tino Henßchen
Am Stadthafen
01968 Senftenberg
Tel.: 03571 9025069
Mail: info@treib-haus.com
www.treib-haus.com