Conny Kusyk, Woodenheart2017

Was bietest du deinen Kund:innen an? 

Meine Kunden bekommen handgefertigte, liebevoll recycelte Unikate, oft schon viele Jahrzehnte und mehr alt. Möbel, die ihre Geschichten erzählen und im neuen oder frischen Gewand ihre neuen Besitzer suchen. Aufgearbeitete Dekoartikel aus Altholz oder Holz aus heimischen Gärten vom Baumschnitt oder Fällung. Dazu zählen auch meine "Lausitzer Stammhalter", die für edlen Trinkgenuß oder Kerzenschein sorgen. Individuell gestaltete Holztorten für besondere Anlässe und Lasergravuren in Holz und anderen Materialien. Ich plane, Shop und Werkstatt zukünftig zusammenzuführen und Workshops zu veranstalten. 

 

Wie bist Du zu Deiner Idee gekommen? 

Erst mal durch die Liebe zu alten Möbeln, die Liebe zum Holz an sich. Ich brenne fürs Handwerk und bin unter anderem ausgebildete Schreinerin. Die Liebe auch zu alten Gebäuden. Das Schränkchen, das bei Oma stand. Die alten Sachen unbedingt erhalten wollen, das war so mein Einstieg. 

 

Was macht Dir Spaß an Deiner Selbstständigkeit? 

Dass ich mir den Tag gestalten kann, das ist wirklich so. Man ist halt auf sich selbst gestellt, was sicherlich manchmal auch nicht ganz einfach ist. Aber man kann alles so legen, wie man es braucht und möchte. 

 

Was sind Deine größten Herausforderungen bei Deiner Selbstständigkeit? 

Alles, was drumherum ist, der ganze Papierkram und bürokratische Aufwand. Anträge und Formulare, Finanzamt, Buchhaltung, Krankenkasse und so weiter, und letztlich natürlich die monatlichen Kosten die gedeckelt werden müssen. Dass man das alles hinbekommt. Nicht Angst davor hat, sondern sich sagt: Das kriege ich schon hin. 

 

Wer hat Dir geholfen bei Deiner Selbstständigkeit? 

Ganz klar Startup Lausitz. Die sind auch im Nachhinein immer noch dabei und helfen einem. So wie hier bei diesem Interview. Die dich dann auch weiterempfehlen. Du bist da nicht aus dem Kopf, die denken immer noch an dich und sagen: Wir haben da was, hättest du da drauf nicht Lust? Startup Lausitz war ganz vorn dabei, dass ich diesen Schritt auch gegangen bin. Dann die Familie, die hinter einem steht. Und Freunde sind natürlich ganz wichtig. 

 

Hast Du einen Tipp für andere, die sich selbstständig machen wollen? 

Ja: mutig sein. Einfach den ersten Schritt gehen und anfangen. Gar nicht so sehr an das Endergebnis denken – also schon anvisieren und sicherlich ein Ziel haben. Aber erst einmal anfangen, das ist ganz wichtig. 

 

Woodenheart2017

Retro – Vintage – Shabby Chic

Conny Kusyk 

 

SHOWROOM:

Dienstags 13 - 17 Uhr oder nach Vereinbarung

Dresdner Straße 89 - 03050 Cottbus 

Tel: +49 152-290 098 86

E-Mail: info@woodenheart2017.de

www.woodenheart2017.de