Tino Haack, Möbelbau und Innenausbau

Was bietest Du deinen Kund:innen an? 

In meinem Unternehmen wird Möbelfertigung großgeschrieben. Bei mir bekommen die Kunden von der Planung bis hin zur Montage individuelle Einzel- und Einbaumöbel sowie Innenausbauten von einzelnen Räumen und Objekten, ganz auf ihre Wünsche und Bedürfnisse angepasst. Naturliebhaber, die im Sommer gerne mit dem Camper auf Reisen sind und für ihr Auto noch den passenden Schlaf- und Kochplatz suchen, sind bei mir ebenfalls an der richtigen Adresse, ich stelle mich ihren Herausforderungen mit Leidenschaft und Liebe zum Werkstoff Holz. 

 

Wie bist Du zu Deiner Idee gekommen? 

Ich hatte schon lange im Kopf, mal den Tischlermeister zu machen und, direkt nach meiner Lehre, auch bei der Handwerkskammer angefragt. Da damals aber die Klassen nicht voll wurden, habe ich an der Berufsakademie in Dresden angefangen im Fachgebiet „Holz und Holzwerkstoff“ zu studieren. Das war mir aber zu theorielastig und befasste sich lange nur mit dem Hochbau, somit habe ich es abgebrochen. Dann war ich zwei Jahre als Geselle in einer Tischlerei in Nardt angestellt, bevor ich nach Schwarzheide umgezogen bin und Arbeit in Senftenberg hatte. Dort habe ich für die KWG Kommunale Wohnungsgesellschaft als Tischler hauptsächlich Reparaturarbeiten ausgeführt. Ich wollte aber immer noch meinen Meister machen. Und hatte Glück: Diesmal war an der Handwerkskammer eine Klasse zustande gekommen, so dass ich in knapp einem Jahr meinen Meister in Vollzeit machen konnte. Zurück im Beruf stellte ich nach einem Jahr mit fast ausschließlich Bürotätigkeit fest, dass ich unbedingt wieder etwas schaffen und mit meinen Händen arbeiten möchte. Und dann habe ich gesagt: So, ich gehe und mache mich selbstständig. 

 

Was macht Dir Spaß an Deiner Selbstständigkeit? 

Das Arbeiten mit Holz und dass ich meine Kreativität ausleben kann. Deswegen arbeite ich auch gerne mit Möbeln, dass ist es, was ich gelernt habe. Ich habe bei der Tischlerei Jerosch in Spremberg gelernt, einer reinen Möbeltischlerei. Dadurch wurde mir klar: Mit Möbeln kann man so viel machen, die sind so vielfältig - da will ich wieder hin! Und die Freude am Werkstoff Holz habe ich von meinem Opa, der war das beste Vorbild: Er war auch Tischler, Bautischler und ich habe ihm als kleines Kind schon über die Schulter geschaut und das Arbeiten mit Holz lieben gelernt. 

 

Was sind Deine größten Herausforderungen bei Deiner Selbstständigkeit? 

Dass man als Tischler einen relativ großen Maschinenpark braucht, gerade im Möbelbau. Man kommt mit Handmaschinen schnell an seine Grenzen. Da muss man eben schauen, dass man mal in eine andere Tischlerei mit rein kann. Das ist allerdings keine dauerhafte Lösung. Und oft ist es 

auch so, dass es große Aufträge sind, die alleine nicht zu bewerkstelligen sind und man sich einen Mitarbeiter oder einen Lehrling zulegen sollte. 

 

Wer hat Dir geholfen bei Deiner Selbstständigkeit? 

Ich habe mich vor meiner Gründung an Startup Lausitz gewandt, weil ich von einem Bekannten gehört hatte, dass er da gut durch den Prozess geführt wurde. Er hat sich als Möbelmonteur selbstständig gemacht, und das lief gut bei ihm an. Da habe ich den Schritt auch selber gemacht und dort angefragt. Mir wurde ein Gründercoach an die Seite gestellt, der mir bei meinem Businessplan geholfen hat. Das hat man an der Meisterschule nicht so mit auf den Weg bekommen. Das war wirklich eine enorme Hilfe. Und auch jetzt kann ich mich jederzeit mit Fragen an ihn wenden, zum Beispiel für den Gründungszuschuss, den die Agentur für Arbeit zur Verfügung stellte. Durch seine Tipps habe ich den dann auch bekommen. Und natürlich meine Familie, die hinter mir steht. 

 

Hast Du einen Tipp für andere, die sich selbstständig machen wollen? 

Also gerade, wenn man sich mit seiner Idee noch nicht ganz sicher ist, sollte man sich an Startup Lausitz wenden. Die haben ja ihr Development Center, und da bekommt man Feedback von den anderen, ob die Idee sinnvoll ist. Oder was man noch weiter ausarbeiten könnte, um herauszubekommen: Kann ich irgendwann mein Ziel, meinen größten Traum verwirklichen? 

 

Tino Haack Tischlermeister Möbelbau und Innenausbau

Ernst-Schneller-Straße 3

01979 Lauchhammer 

T.: 0151 424 15 284

E.: info@tischlermeister-haack.de

www.holzwurm-haack.de