Workshops


Erstellung Businessplan 

Ob Sozialunternehmer oder „klassische“ Unternehmerin – in diesem Seminar erfahrt ihr, welche Anforderungen an einen Businessplan gestellt werden. Insbesondere, wenn potentielle Geldgeber von der Geschäftsidee überzeugt werden müssen, spielt der Businessplan eine tragende Rolle. Dabei lautet das Ziel aber nicht nur, die gewünschte Förderung zu erhalten, sondern auch dauerhaft erfolgreich zu sein. Betriebswirtschaftliche Grundlagen und die Strukturierung werden vermittelt, sowie Risiken und Unsicherheiten besprochen. So wird der Businessplan zum Erfolgsinstrument.

 

Business Plan Creation

Whether you are a social or a "classic" entrepreneur - in this seminar you will learn what is required of a business plan. Especially when potential financiers have to be convinced of the business idea, the business plan plays a major role. But its purpose is not only to receive the desired funding, but also to be successful in the long run. Business fundamentals and typical business plan structures are taught, and risks and uncertainties are discussed. In this way, the business plan becomes an instrument for success.

 

*geplant

Basis

10. Februar von 18 bis 21 Uhr *

ONLINE

Vertiefung

13. Februar von 18 bis 21 Uhr *

ONLINE



Rentabilitätsrechnung

Was sind die wichtigsten betrieblichen Kosten und welche Einnahmen muss ich generieren, um meine monatlichen Ausgaben zu decken? Wie berechne ich meine Einnahmen – nach Arbeitsstunden oder als Pauschale? Biete ich Sonderkonditionen zum Beispiel bei Abonnements bzw. Daueraufträgen an? In diesem Seminar werdet ihr dazu befähigt, euer Preisschema zu bauen. In Abhängigkeit von eurem Unternehmensziel errechnet ihr den (gesellschaftlichen) Gewinn, um nachhaltig bestehen zu können. Mit der Liquiditätsplanung erhaltet ihr zudem einen Überblick darüber, welche monatlichen und jährlichen Geldflüsse zu erwarten sind.

 

Profitability calculation

What are the main operational costs and what amount of revenue do I need to generate to cover my monthly expenses? How do I calculate my income - by hours worked or as a flat rate? Do I offer special conditions, for example for subscriptions or standing orders? In this seminar you will be enabled to build your pricing policy. Depending on your business objective, you will calculate the necessary company profit to be able to sustainably exist. Additionally, with liquidity planning you will get an overview of what monthly and annual cash flows can be expected.

 

*geplant 

Basis

25. Februar von 15 bis 18 Uhr

PRÄSENZ

Vertiefung

25. Februar von 18 bis 21 Uhr

PRÄSENZ



Steuern & Buchhaltung 

Praxisnah und verständlich vermittelt dieses Seminar die Basics rund um das notwendige Zahlenwerk. Dabei stehen Rechtsformen, Grundbegriffe aus dem Rechnungswesen, einfache Buchführung und die Vorbereitung von Jahresabschlüssen im Fokus. Mittels anwendungsorientierter Aufgaben und Fallbeispielen werden die neu erworbenen Kenntnisse aktiv angewendet und zeitgleich gefestigt. Ihr lernt dabei zum Beispiel, wie hoch die Abschreibungen eurer angeschafften Mittel sind, mit welcher Gewerbesteuerhöhe ihr rechnen müsst und ob bzw. wann ihr Umsatzsteuer abführen werdet.

 

Taxes & Accounting 

This seminar conveys the necessary basics about how to keep your books and do your business taxes in a practical and understandable way. The focus is on legal forms, fundamental accounting terms, single-entry bookkeeping and the preparation of annual financial statements. By means of application-oriented exercises and case studies, the newly acquired knowledge is actively applied and reinforced at the same time. You will learn, for example, how much your acquired assets depreciate, what amount of business tax you have to expect and if and when you will have to pay sales tax.

 

*geplant

Basis

4. Dezember von 14 bis 17 Uhr

14. Januar von 14 bis 17 Uhr

PRÄSENZ

Vertiefung

4. Dezember von 17 bis 20 Uhr

14. Januar von 17 bis 20 Uhr

PRÄSENZ



Marketing 

Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Welche Marketingkanäle stehen mir zur Verfügung und wie setze ich mein Produkt oder meine Dienstleistung optimal in Szene? – Dafür benötigt ihr eine eigene Corporate Identity (CI). Neben dem Namen und dem Logo entwickeln und unterstützen wir mit euch eine passgenaue Kommunikationsstrategie. Marketing muss dabei nicht teuer sein. Wichtiger ist der zielgerichtete Einsatz und eine Kontinuität, bei der auch Kunden-, Kontaktpflege und Akquise nicht zu kurz kommen. 

 

Marketing 

How do I reach my target customers? Which marketing channels are available to me and how do I present my product or service in the best possible way? - For this you need your own corporate identity (CI). In addition to the name and the logo, we help you in developing and rolling out your custom-fit communication strategy. Marketing does not have to be expensive. More important are well-targeted and continuous activities where customer care, contact management and acquisition are not neglected.  

 

*geplant 

Basis

20. Januar von 18 bis 21 Uhr

ONLINE

Vertiefung

23. Januar von 18 bis 21 Uhr

ONLINE



Kommunikations- und Verkaufstraining

Wie wirke ich auf andere? Welche Kommunikations- und Verkaufstechniken öffnen mir den Weg zum erfolgreichen Geschäftsabschluss? Wir zeigen euch verschiedene Techniken und geben euch rhetorische Tipps. Theoretische Ansätze werden in Gruppen praktisch umgesetzt. Dank des aktiven Austausches mit den anderen Teilnehmenden und unseren Coaches könnt ihr euch realitätsnah ausprobieren und erhaltet Sicherheit und positives Feedback für die Praxis. 

 

Communication and sales training

How do I appear to others? Which communication and sales techniques open the way to a successful business deal? We will show you different techniques and give you rhetorical tips. Theoretical approaches are put into practice in groups. Thanks to the active exchange with the other participants and our coaches, you will be able to test yourself in a realistic way and receive confidence and positive feedback for real life situations. 

 

*geplant

Basis

18. Februar von 15 bis 18 Uhr

ONLINE

Vertiefung

20. Februar von 18 bis 21 Uhr

ONLINE



Investitionen, Finanzierungen & Versicherungen 

Eine Unternehmensgründung geht nicht selten mit Investitionen einher. Auch hier zeigen sich, in Abhängigkeit vom Umfang eurer Gründungsidee, ganz unterschiedliche finanzielle Bedarfe. Welche Wege der Finanzierung oder Förderung euch offenstehen, dazu informieren wir euch in diesem Seminar. Zudem sprechen wir über die wichtigsten und notwendigen Versicherungen, die euch rechtlich wie finanziell schützen.  

 

Investments, Financing & Insurances 

Setting up a business is often accompanied by investments. Here too, depending on the scope of your start-up idea, you will have very different financial needs. In this seminar, we will inform you about the financing and funding options available to you. We will also talk about the most important and necessary insurances that protect you legally and financially. 

 

Basis

16. Dezember von 18 bis 21 Uhr

ONLINE

Vertiefung

17. Dezember von 18 bis 21 Uhr

ONLINE



Unternehmensnachfolge

Das Thema Unternehmensnachfolge spielt eine große Rolle. Der Anteil älterer Inhaber und Geschäftsführer von kleinen und mittleren Betrieben wächst stetig und immer mehr Unternehmen stehen zur Übergabe bzw. Nachfolge bereit.  Daher bietet diese Möglichkeit der Existenzgründung ein enormes Potential für Nachwuchskräfte, birgt aber auch einige Herausforderungen. So stellt sich nicht selten die Frage, ob das Unternehmen „übernommen“ oder „neu gegründet“ werden soll. Wie berechne ich den Unternehmenswert? Wie gehe ich mit dem vorhandenen Personal um; kennen mich bereits die Kunden oder übernehme ich diese einfach? Müssen Change Management-Prozesse im Unternehmen angestoßen werden? Beschäftige ich den Vorgänger als Angestellten weiter und wie gehe ich damit als neuer Chef um? Wie dieses interessante und anspruchsvolle Sprungbrett erfolgreich genommen werden kann, vermitteln wir in diesem Workshop. 

 

Company succession

Company succession currently is a major issue. The proportion of older owners and managers of small and medium sized businesses is growing steadily and more and more companies are ready to be handed over to a successor. Therefore, this possibility of business foundation offers an enormous potential for young professionals, but also poses some challenges. For example, it is not uncommon for the question to arise as to whether the company should be "taken over" or "newly founded". How do I calculate the value of the company? How do I deal with the existing staff; do the customers already know me or do I simply take them over? Do change management processes need to be initiated in the company? Do I continue to employ the predecessor as an employee and how do I deal with this as the new boss? In this workshop, we will show you how to successfully take this interesting and challenging springboard. 

 

Basis

 

Termin folgt

Vertiefung

 

Termin folgt



Achtung!!! - Die kommenden Workshops sind zum größten Teil wieder ONLINE!

Den Link zur Einwahl gibt es nach Anmeldung unter info@startup-lausitz.de!